Wieder ein böse aussehender Sturz in der Supersport 600. Gabriel Noderer, Martin Vugrinec und Daniel Rubin mussten im zweiten Rennen in Oschersleben zu Boden. Rote Flaggen und kein Restart.

m zweiten Rennen am Pfingstsonntag war wieder Vugrinec beteiligt, aber der Kroate wurde hier glatt abgeräumt. Es geschah fünf Runden vor Schluss. An der Spitze fuhr Max Enderlein seinem zweiten Sieg entgegen, aber der junge Australier Tom Toparis blieb dem Freudenberg-Piloten nahe am Hinterrad. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten die Niederländer Sander Kroeze und Wayne Tessels.

Vugrinec hatte mit seiner Yamaha kurz zuvor den von der Pole-Position gestarteten Gabriel Noderer einkassiert, raste Richtung Hasseröder Kurve und legte gerade nach links um. Da knallte Noderer dem Kroaten mit seiner Kawasaki ins Heck und beide sausten in den Kies, wobei die Motorräder furchterregend aufsteilerten und in der Airfence landeten. Die Bikes waren danach fast Schrott.

Mit Daniel Rubin wurde noch ein Dritter mit in das böse Geschehen hineingezogen. Der Schwanauer war gerade mit 1.29,009 min die schnellste Rundenzeit gefahren und hatte auf Noderer und Vugrinec aufgeschlossen. Als die beiden abflogen, legte er seine Yamaha blitzschnell um und flog ebenfalls in den Kies.

Während Vugrinec schnell wieder auf den Beinen war, blieben Rubin und vor allem Noderer am Boden liegen. Rubin konnte dann wieder aufstehen. Er hielt sich die Hand, als er in den Krankenwagen stieg. Noderer musste länger versorgt und mit der Trage in den Rettungswagen verbracht werden.

Beide mussten dann zur Untersuchung ins Krankenhaus. Rubin erlitt einen blutende Wunde am kleinen Finger der linken Hand. Möglicherweise ist der Finger auch gebrochen, wie Vater Rubin erklärte. Wie es später hieß, sei Noderer wieder ok.

Die IDM Supersport-Piloten hatten an diesem Wochenende kein Glück. Auch das zweite Rennen wurde mit der roten Flagge abgebrochen nach Sturz in der Hasseröder. Den Sieg holte erneut Max Enderlein.

Während alle anderen IDM-Piloten ihre jeweils zwei Rennen schon am Samstag hinter sich gebracht hatten, durften die Fahrer der IDM Supersport 600 auch am Sonntag, direkt vor dem Start der Langstrecken-Weltmeisterschaft, in ein Rennen starten. Von der Pole-Position ging auch am Sonntag Kawasaki-Pilot Gabriel Noderer ins Rennen, dahinter nahm Max Enderlein Platz, der das Samstagsrennen gewonnen hatte.

Enderlein hatte den ersten Streckenabschnitt am schnellsten absolviert, auch Toparis war gut weggekommen. Noderer dagegen fiel in der ersten Runde auf Rang 3 zurück. Aber noch war das Feld eng beisammen. Nach den Top-Drei tauchten Kroeze, Vugrinec und Guus Boes auf. Dessen Teamchef Marc Buchner war nach einer eher verhaltenen Startphase im Mittelfeld gestrandet.

Das Tempo an der Spitze machte mit 1,29er-Zeiten Enderlein, Toparis und Kroeze taten es ihm gleich. Noderer auf Rang 4 und seine Kollegen Vugrinec und Tessels fuhren in einer ähnlichen Preisklasse. Und auch dahinter blitzte auf dem Zeitenmonitor noch die eine oder andere 1.29 auf, u.a. bei Buchner, den Rubin-Brüdern und Aufsteiger Marco Fetz. Schnellster Mann: Tessesls auf Platz 5 mit einer 1.29,245.

Halbeitstand: Enderlein plus 0,234 vor Toparis, Kroeze, Tessels, Vugrinec Noderer und Daniel Rubin. Dahinter klaffte die erste große Lücke von knapp zwei Sekunden vor van der Valk. Die schnellste Rennrunde lieferte dann Daniel Rubin mit einer 1.29,009 ab. Doch fünf Runden vor Schluss, wie schon am Vortag, Abbruch mit der roteln Flagge. Die Rennleitung entschied umgehend, dass es keinen Re-Start geben würde.

In der Hasseröder hatte es zwischen Vugrinec, Noderer und Daniel Rubin gescheppert. Für Rubin, er konnte selbstständig zum Krankenwagen laufen, und Noderer ging es anschließend ins Medical Center. Der Sieg ging erneut an Enderlein, vor Toparis und Kroeze.

 

IDM SUPERBIKE / SUPERSPORT 600 OSCHERSLEBEN 09.06.2019
IDM SUPERBIKE  RACE 1
1. Ilya Mikhalchik (UA) BMW
2. Dominic Schmitter (CH) Yamaha
3. Julian Puffe (D) BMW
4. Erwan Nigon (F) Kawasaki
5. Pepijn Bijsterbosch (NL) BMW
6. Alessandro Polita (I) Honda
7. Bobby Bos (NL) Suzuki
8. Marc Moser (D) Yamaha
9. Jan Mohr (A) BMW
10. Maximilian Weihe (D) Yamaha1      
IDM SUPERBIKE  RACE 2
1. Erwan Nigon (F) Kawasaki
2. Ilya Mikhalchik (UA) BMW
3. Pepijn Bijsterbosch (NL) BMW
4. Julian Puffe (D) BMW
5. Dominic Schmitter (CH) Yamaha
6. Alessandro Polita (I) Honda
7. Ricardo Brink (NL) Yamaha
8. Jan Mohr (A) BMW
9. Marc Moser (D) Yamaha
10. Marc Neumann (D)BMW
 
IDM SUPERBIKE  STAND
1 Julian Puffe 74
1 Erwan Nigon 74
3 Ilya Mikhalchik 70
4 Pepijn Bijsterbosch 45
5 Ricardo Brink 43
6 Alessandro Polita 41
7 Dominic Schmitter 31
8 Toni Finsterbusch 30
9 Jan Mohr 26
10 Bobby Bos 24
IDM 600 RACE 1
1. Max Enderlein (D)
2. Martin Vugrinec (HR)
3. Gabriel Noderer (D)
4. Sander Kroeze (NL)
5. Daniel Rubin (D)
6. Wayne Tessels (NL)
7. Marc Buchner (D)
8. Vasco van der Valk (NL)
9. Côme Geenen (B)
10. Guus Boes (NL)
IDM 600 RACE 2
1. Max Enderlein (D)
2. Tom Toparis (AUS)
3. Sander Kroeze (NL)
4. Wayne Tessels (NL)
5. Martin Vugrinec (HR)
6. Gabriel Noderer (D)
7. Daniel Rubin (D)
8. Vasco van der Valk (NL)
9. Guus Boes (NL)
10. Dominik Rubin (D)
      
STAND IDM 600
1 Max Enderlein 90
2 Tom Toparis 61
3 Sander Kroeze 54
4 Gabriel Noderer 49
5 Martin Vugrinec 48
6 Daniel Rubin 47
7 Wayne Tessels 37
8 Marc Buchner 30
9 Dominik Rubin 25
10 Guus Boes 23

 

 

  • IDM-Oschersleben2019_10
  • IDM-Oschersleben2019_11
  • IDM-Oschersleben2019_12
  • Oschersleben19-09
  • Oschersleben19-10
  • Oschersleben19-11
  • Oschersleben19-12
  • Oschersleben19-13
  • Oschersleben19-14
  • Oschersleben19-15
  • Oschersleben19-16
  • Oschersleben19-17